Unsere Ausrichtung

Es gibt heute zwei Hauptausrichtungen in der Craniosacralen Ausbildung und Behandlung:

  • der 'biomechanische' Ansatz, der vor allem auf John Upledger zurückgeht, arbeitet mit dem Craniosacralen Rhythmus (CSR) , mehr mit aktiver Korrektur, Technik und Einflussnahme und bezieht sich hauptsächlich auf die Ebene der Knochen und Membranen.
  • die 'biodynamische' Ausrichtung, die auf die späte Arbeit von William Sutherland zurückgeht, arbeitet mit den beiden langsameren Rhythmen des Lebensatems zusammen, der Mid-Tide und dem Primären Atem/Long Tide. Sie tragen uns in noch tiefere Schichten und geben uns einen noch umfassenderen inneren Zugang. In der Behandlung richtet sich die Aufmerksamkeit auf das Potential der körpereigenen Selbstheilungskräfte und die Begleitung ihrer Entfaltung. Korrekturen und Transformation geschehen nicht durch uns sondern durch biodynamische Kräfte.
    In der Behandlung zur Ruhe kommen, zur Ruhe finden, ist die Tür damit die biodynamischen Kräfte einkehren, übernehmen und wirken können.  

Unsere Ausrichtung ist der Biodynamische Ansatz.

Wir orientieren uns an Michael Shea und James Jealous, zwei der führenden Lehrer der heutigen Craniosacralen Biodynamik, verwurzelt in den Lehren von William Sutherland und Rollin Becker.

Die Kurse sind geprägt vom Wissen und den Erkenntnissen aus der langjährigen Erfahrung in Craniosacraler Praxis von Wilhelm Blattner und seine Umsetzung in Unterrichtseinheiten.
Seit 2017 entwickeln sie sich mit mir weiter, in lebendiger, eigenständiger, authentischer und freier Form der Vermittlung.